Unser Team

Fast niemand geht gern zum Zahnarzt. Aber wir freuen uns, wenn Sie kommen. Und 38 Hände bewegen sich eingespielt und fürsorglich, um Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm zu machen, wie das irgend möglich ist.

An der Rezeption, in den Behandlungszimmern, in der Prophylaxe, im Steri, im Dentallabor und in der Verwaltung wird alles getan, damit Sie sich wohl fühlen, Ihre Zähne gesund bleiben oder schonend mit modernsten Methoden behandelt werden.

Nur für unser Team-Foto nehmen wir miteinander selbst im Wartezimmer Platz und legen kurz die Hände in den Schoß …

 

Dr. Joachim Hoffmann

Dr. Joachim Hoffmann verfügt über eine 25jährige Erfahrung in der Implantatchirurgie und -prothetik.

Schwerpunkt seiner chirurgischen Arbeit ist die Verbindung von Implantationen und Knochenaufbauten mit minimalinvasiven Operationstechniken. Dass dafür routinemäßig Endoskope und ein OP-Mikroskop eingesetzt werden, ist sicher auch der engen Verbindung zu Carl-Zeiss an unserem Standort Jena geschuldet.

In unserer Praxis übernimmt Dr. Hoffmann ausschließlich die implantologischen Behandlungen.

Seit 1996 bildet er deuschlandweit und international Zahnärzte aus. Er hat als Fachautor mehrere innovative Publikationen (Informationen zu den  Publikationen) erstellt.

Er engagiert sich seit 1992 im Rahmen medizinischer Entwicklungshilfe in Nepal, ist Vorsitzender der Gesellschaft
für medizinisch- technische Zusammenarbeit (zur GMTZ) und erholt sich Jahr für Jahr von seinem intensiven und erfüllten Berufsleben durch erfüllte und intensive Wanderungen im Himalaya zusammen mit seiner Frau Luise.

 

 

Dr. Christin Drothen

Dr. Christin Drothen studierte Zahnmedizin an der FSU Jena. Nach ihrer Assistenzzeit und niedergelassener Tätigkeit in Kassel kehrte sie 2004 nach Jena zurück und wurde Partnerin in unserer Zahnarztpraxis.

Frau Dr. Drothen ist Zahnärztin mit ganzem Herzen. Ihr liegt gleichermaßen an der Präzision und Ästhetik ihrer Arbeiten wie an einem vertrauten und herzlichen Verhältnis zu unseren Patienten.

Neben chirurgischen zahnärztlichen Behandlungen, sie zieht die Weisheitszähne am schonendsten und geschicktesten, widmet sie sich vor allem ästhetischen prothetischen Rekonstruktionen, die sie in enger Zusammenarbeit mit unserer Zahntechnikmeisterin
Rita Ober erstellt. Denn besonders hier kommt es auf das Miteinander an: Prothetik kann nur gelingen, wenn zahnärztliche und zahntechnische Kunst Hand in Hand arbeiten.

Dr. Christin Drothen lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in den Jenaer Kernbergen, die sie als passionierte Langstreckenläuferin immer wieder neu entdeckt.

 

 

Dr. Claus Wächter

Dr. Claus Wächter legte 1999 sein Krankenpflege-Examen ab und arbeitete bis 2002 in der Notaufnahme und verschiedenen Intensivtherapiestationen des Jenaer Universitätsklinikums.

Von 2002 bis 2007 studierte er Zahnmedizin in Jena. Im Anschluss war er als Assistenzzahnarzt, später als Zahnarzt in unserer Gemeinschaftspraxis tätig und ist seit 2013 unser Partner.

In den Jahren 2010 und 2011 spezialisierte er sich und erhielt 2012 von der Landeszahnärztekammer Thüringen den Tätigkeitsschwerpunkt Endodontologie.

Zu seinen Behandlungsschwerpunkten zählt die erhaltende Zahnheilkunde, im Besonderen die Wurzelbehandlungen, die in schwierigen Fällen auch unter dem OP-Mikroskop ausgeführt werden. Darüber hinaus widmet er sich der Implantatprothetik, der Parodontologie sowie vollkeramischen Restaurationen.

Dr. Wächter ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Imker und an mehreren Projekten zur Züchtung einer varroaresistenten Biene aktiv beteiligt. Auch da ist er häufig mit Lupenbrille und Mikroskop anzutreffen: Um das gewünschte Erbgut zu übertragen, sind auch bei der künstlichen Besamung von Bienenköniginnen optische Vergrößerung und feinmotorisches Geschick vonnöten.